Digitale
Transformation
menschenzentriert gestalten
Meine Vision
Ich möchte die Menschen für digitale Themen begeistern. Sie zu Neugierde und Offenheit einladen. Und ihnen auf Augenhöhe mit klarer Sprache und Transparenz begegnen. Auf der anderen Seite möchte ich Unternehmen und Branchen für eine verantwortungsvolle Digitalisierung im Sinne der Menschen sensibilisieren.
Meine Wunderwaffen: Expertise in Kommunikation, Digital-Know-How und Empathie für die Belange der Beteiligten treffen auf Spaß am Vorangehen, Anpacken und Umsetzen.
Themen, die mich bewegen
- Echte digitale Transformation intern wie extern – Mehr als einfach nur digitale Produkte und Prozesse
- Digitalkompetenz (Mitarbeitende und Zielgruppen)
- Akzeptanz von Digitalisierung
- Kommunikationskonzepte rund um Digitalisierungsvorhaben und -projekte
- Sensibilisierung rund um die Themen verantwortungsvoller Digitalisierung (Datenschutz, Cybersicherheit, Bias in Künstlicher Intelligenz, Barrierefreiheit etc.)
- Inklusive Digitalisierung: Gender-Themen, Barrieren abbauen, Digitalisierung für mehr Inklusion etc.
- Nutzerzentrierung (Design Thinking, Service Design etc.)
- eHealth: Digitalisierung in Prävention und Versorgung
Veröffentlichungen und Auftritte:
Gewinnerin des CDR-Slams 2022 (Video auf YouTube ab Minute 55)
- Whitepaper „Klare Kante gegen Desinformation und Hate Speech!“ Autor*innen: Dr. Frank Esselmann, Maria Hinz, Marike Mehlmann-Tripp, Prof. Dr. Alexander Brink, 2023
Hier herunterladen - Digitalgipfel 2022, „Machen und Verantworten“ in der Datenökonomie: Video auf YouTube ab Minute 15
- DiFü Podcast D wie Digital; „eHealth – so wird Gesundheit digital“ https://difue.de/news/technologiealltag/podcast-e-health-barmer/
- CSR-Magazin; „Ein digitales Gesundheitswesen fordert digitale Kompetenzen“, Bérengère Codjo und Maria Hinz: https://csr-news.org/2022/12/12/ein-digitales-gesundheitswesen-fordert-digitale-kompetenzen/
- e-strategy Magazin; „Digital Health: Ein Boost für die Gesundheit“, Maria Hinz und Marek Rydzewski: https://www.estrategy-magazin.de/archiv/2022/sonderausgabe-2022/digital-health-ein-boost-fu%CC%88r-die-gesundheit.html
- BARMER; „Vorreiter sein, Werte leben“, Maria Hinz
https://www.barmer.de/verantwortung/digitale-verantwortung/cdr-bericht-2021/vorreiter-sein-1138550 - CSR News; „Wir sind kein Startup, wo jeder etwas ausprobieren kann.“ KI und die Barmer Krankenversicherung. Das Interview mit Digitalkoordinatorin Maria Hinz
https://csr-news.org/2023/06/22/wir-sind-kein-startup-wo-jeder-etwas-ausprobieren-kann/